Donnerstag, 11. Dezember 2014

Jahresphotoresümee 2014 oder Adentskalender - 11/24

Weiter geht es im Adventskalender mit einer echten Rarität. Der Rote Apollo (Parnassius apollo) ist einer unser größten heimischen Schmetterlinge und bei uns außerhalb der Alpen fast nicht mehr zu finden. Einige wenige Ecken gibts in Deutschland noch, z.B. an der Mosel. In Süddeutschland gibt es in Bayern wenige Vorkommen und in Baden-Württemberg eigentlich nur noch ein  bzw. zwei natürliche. Sogar offizielle und auch inoffizielle Wiederansiedlungen an verschiedenen Orten wurden mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt. Die Art steht also im Fokus intensiver Naturschutzbemühungen. 
Ich konnte in diesem Jahr mit Benjamin eines der letzten autochthonen Vorkommen in Baden-Württemberg aufsuchen. Die Population liegt in einem Schutzgebiet und hier muss das Wegegebot unbedingt berücksichtigt werden. Die Bedingungen waren gut und wir fanden einige Tiere die nah an den Wegen saßen. Das kopulierende Pärchen hatte sich gemeinsam zur Nachtruhe begeben und ließ sich von mir in der morgendlichen Kühle nicht stören.

150mm, f/8, 1/1250s, ISO400
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen