Samstag, 6. Dezember 2014

Jahresphotoresümee 2014 oder Adentskalender - 6/24

Zum Nikolaus gibt es etwas besonderes, nämlich zwei Bilder. Hier konnte ich mich nicht so recht entscheiden welches Bild ich von der Exkursion nehmen sollte, also hab ich mich entschieden zwei zu zeigen.
150mm, f/4, 1/50s, ISO200

Zwei Bilder auch deshalb, weil ich feststellen musste, dass ich hier im Blog noch nie eine Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) gezeigt habe. Eine hübsche Art, die sicherlich zu den schönsten heimischen Libellenarten zählt. Ihre Pracht kommt im richtigen Licht ganz besonders zur Geltung. Also probierte ich die Art im Auflicht der gerade aufgegangenen Sonne in voller Farbenpracht in Szene zu setzen. Hier zeige ich nun zwei Umsetzungen dieser Idee. Im ersten Bild sehr stark auf das einzelne Tier fokussiert in einer Highkey-Umsetzung. Im zweiten Bild in einer typischen Schlafgemeinschaft mit einer geschlosseneren Blende, die einen Blick ins Habitat der Tiere ansatzweise ermöglicht.  

150mm, f/10, 1/80s, ISO800
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen