Dienstag, 9. Dezember 2014

Jahresphotoresümee 2014 oder Adentskalender - 9/24

Am 9. Dezember möchte ich euch ein Wunschmotiv von mir zeigen. Als wir dieses Jahr in den Alpen waren, verfranzten wir uns am ersten Tag irgendwie etwas und liefen einen nicht unanstrengenden Weg ohne dabei unser Ziel (Steinböcke) zu finden. Entlang eines Aufstiegs liefen wir einen schmalen Pfad. Zum Glück schaute ich während dessen etwas genauer auf den Steig und sah plötzlich direkt neben meinen Füßen einen Alpensalamander (Salamandra atra) der den Weg kreuzte. Unsere ein bisschen getrübte Stimmung aufgrund der bisher fehlenden Motive und des massiven Nebels wurde sofort aufgehellt. Auch wenn die Bedingungen nicht einfach waren, da nur noch sehr wenig Licht vorhanden war, entstanden ein paar passable Aufnahmen. Aufgrund der Jahreszeit und Witterung wollten wir das Amphib auch nicht zu sehr mit unserer Anwesenheit stressen. Vermutlich war es gerade auf dem Weg ins Winterquartier. Für mich war es der erste Kontakt mit dieser interessanten Art und ich hoffe, dass es nicht der letzte war...schließlich hatte ich mir schon lange vorgenommen einen Alpensalamander zu fotografieren.


150mm, f/5, 1/25s, ISO800
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen