Samstag, 17. Dezember 2016

Adventskalender 17/24

Hinter dem 17. Türchen verbirgt ich heute eine attraktive Art, die zwar gewöhnlich ist, aber trotzdem etwas ganz besonders ist. Der Punktierte Gilbweiderich ist eine bei uns verwilderte und mittlerweile verbreitete Art, sie ist wärmeliebend und bevorzugt feuchten, nährstoffreichen, lehmig-tonigen Boden. Das besondere an ihr und auch den meisten anderen Gilbweidericharten, sind ihre Blüten, welche den bestäubenden Insekten keinen Nektar bieten. Die Pflanze bietet den Blütenbesuchern Öl, was in der Mitteleuropäischen Flora eine absolute Besonderheit darstellt. Besonders dabei ist auch, dass sich die Bienengattung der Schenkelbienen auf diese Art von Blüten spezialisiert haben und aus dem Öl und dem Pollen einen Nahrungsbrei für ihre Larven mischen.
Das gezeigte Foto entstand in einer ehemaligen Tongrube Ende Juni als dort der Punktierte Gilbweiderich in großen Beständen in voller Blüte stand. 

150mm, f/2.8, 1/2000s, ISO200
Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen