Montag, 5. Dezember 2016

Adventskalender 05/24

Zum fünften Dezember möchte ich ein Foto einer Art zeigen, die mich bereits seit vielen Jahren begleitet. Im ersten Semester meines Biologiestudiums laß ich, dass es einen heimischen Bockkäfer gebe, dessen Antennen etwa fünf mal so lang sein können wie sein ganzer Körper. Diese Art wollte ich unbedingt mal sehen, kurz darauf fand ich ihn auch, den Zimmermannsbock (Acanthocinus aedilis). In kiefernreichen Gegenden ist er auch nicht selten anzutreffen, ist aber auch auf ein gewisses Maß an extensiver Waldwirtschaft angewiesen, da sich die Larven in frisch totem bzw. geschlagenem Holz unter der Rinde entwickeln. Wird das Holz dann schnell abtransportiert und verarbeitet, ist das eine Todesfalle für die Tiere. Über die Jahre hinweg fand ich viele Exemplare in verschiedensten Wäldern und immer noch faszinieren mich die Antennen der Männchen und machen diese Art zu einer beeindruckenden heimischen Käferart. Das fotografierte Exemplar fand ich im Nordbadischen auf der Suche nach einer anderen Art, die im Adventskalender auch noch zu sehen sein wird.

150mm, f/8, 1/20s, ISO200
Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen