Freitag, 23. Dezember 2016

Adventskalender 23/24

Das 23.Türchen ist ein ganz besonderes, schließlich ist morgen Weihnachten und dann der ganze Spaß mit dem Adventskalender wieder vorbei. Heute möchte ich daher noch eine ganz besondere Käferart zeigen. Allein seine Farbe macht ihn zu einem sehr besonderen Tier. Hellblau sind nur sehr wenige Insekten in Mitteleuropa. Spannend ist dabei, dass die eigentlich auffällige Farbe auf der grauen Buchenrinde eine hervorragende Tarnung für den Alpenbock (Rosalia alpina) darstellt. Die Buche stellt gleichzeitig den wichtigsten Brutbaum der Larven dar, weshalb die auch die Käfer hier zu finden sind. An einem schwül warmen Spätsommertag fanden Benjamin und ich einige Tiere nach längerem Suchen und dank eines entscheidenden Tipps. Es war mein erster Kontakt mit den erwachsenen Käfern in freier Wildbahn.

18mm, f/5.6, 1/320s, ISO400
Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen