Montag, 12. Dezember 2016

Adventskalender 12/24

Hinter dem zwölften Türchen findet sich eine Larve einer Insektengruppe die vielen nicht bekannt sein dürfte. Es ist eine Raupe einer Pflanzenwespe, dabei handelt es sich um eine Gruppe von ursprünglichen Hautflüglern, denen eine Wespentaille fehlt. Die meisten Arten leben als Raupe sehr spezifisch an oder häufig in bestimmten Pflanzenarten. Die sogenannten Afterraupen sind Schmetterlingsraupen ähnlich, besitzen aber zwischen den vorderen und den hinteren Beinpaaren nur ein freies Segment, bei den Schmetterlingsraupen sind es mindestens zwei Segmente.
Einige Arten sind sehr auffällig und groß wie die Keulhornblattwespen oder die Riesenholzwespen, die meisten sind aber eher unauffällig. Bei dem gezeigten Tier handelt es sich wohl um einen Vertreter der Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae), eine weitere sichere Bestimmung war mir leider nicht möglich.

150mm, f/7.1, 1/250s, ISO800
Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen