Montag, 19. Dezember 2016

Adventskalender 19/24

Ein Foto aus dem zeitigen Sommer läutet die letzte Woche im Adventskalender ein. Hinter dem 19. Türchen versteckt sich eine unserer eindrucksvollsten heimischen Käferarten überhaupt. Im Gegensatz zum Hirschkäfer kennen ihn aber nur die wenigsten, den Großen Eichenheldbock. Eine Art die einen äußerst schlechte Populationsentwicklung in den letzten 100 Jahren hinter sich hat. Mittlerweile ist er in seinen Beständen nur noch sehr lokal verbreitet. Bereits im letzten Jahr im Adventskalender war die Art zu finden. Die Art in ihrem natürlichen Lebensraum zu fotografieren ist durch seine nächtliche Aktivität eine echte Herausforderung, die ich auch dieses Jahr versucht habe anzugehen. Das passende Tier am richtigen Baum zur richtigen Zeit zu finden, stellt allerdings eine recht hohe Hürde dar. Auch hier war ich mit Stefan einige Male unterwegs und wir hatten unterschiedliche Sachen ausprobiert. Blitz, Taschenlampe oder Flächenlicht oder doch eine Kombination daraus, das ist hier die zentrale Frage. Allein ist das Arbeiten mit mehreren Lichtquellen im Dunkeln und einem mobilen Subjekt quasi unmöglich. Das Bild zeigt ein Männchen, welches kurz mit einer Taschenlampe angeleuchtet und die Eiche wiederum mit einer Flächenleuchte illuminiert wurde (Danke Stefan für deine Hilfe). Ich werde sicherlich auch im kommenden Jahr mein Glück bei den Käfern versuchen und dann mal alle gesammelten Bilder in einem Post hier im Blog zusammenführen.
18mm, f/8, 13s, ISO400
Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen