Freitag, 27. Juni 2014

Im Wald der Schachtelhalme

Vor etwa einer Woche war ich mit der Familie und Freunden in einem wirklich sehr hübschen Wald an der Argen unterwegs. Hier fanden wir große Bestände von zwei Schachtelhalmarten (Wald-Schachtelhalm (Equisetum sylvaticum) und Winter-Schachtelhalm (Equisetum hyemale)). Diese Pflanzen wirken nicht nur ursprünglich sie sind es auch. Sie sind die letzten Überbleibsel einer völlig anderen Zeit in der die Schachtelhalmverwandten riesige Wälder bildeten und in einer enormen Vielfalt den Großteil der Landpflanzen darstellten. Das Gros der Steinkohle entstand aus ihnen. Bis zu 30m Höhe und 1m Durchmesser erreichten die Größten von ihnen.  Zwar erreichen die heutigen Relikte nicht mehr diese Größe, aber in den Tropen sind immer noch zwei baumgroße Arten zu finden. Bei uns ist die größte Art maximal 2m hoch, die meisten allerdings deutlich kleiner und auch recht unscheinbar. Schließlich sind sie vor allem grün und bilden anders als höhere Pflanzen keine Blüten aus, durch die sie besonders auffallen würden. Nichtsdestotrotz  besitzen die Schachtelhalme eine Ästhetik, die man gern im Foto einfangen möchte. Ich hatte leider kein Makro mit dabei, daher arbeitete ich mit meinem 50mm 1.8 und dem 14mm 2.8. Für einige Bilder hätte ich mir zwar noch mein Makro gewünscht, allerdings bin ich mit der Ausbeute nicht unzufrieden, zumal die Fotos "nebenbei" entstanden.  

Wald-Schachtelhalm (Equisetum sylvaticum)
50mm, f/2, 1/800s, ISO400
Winter-Schachtelhalm (Equisetum hyemale)
50mm, f/2.2, 1/160s, ISO800
Winter-Schachtelhalm (Equisetum hyemale)
14mm, f/4, 1/30s, ISO800
Wald-Schachtelhalm (Equisetum sylvaticum)
14mm, f/4, 1/640s, ISO800
Wald-Schachtelhalm (Equisetum sylvaticum)
14mm, f/8, 1/400s, ISO400
Wald-Schachtelhalm (Equisetum sylvaticum)
14mm, f/4, 1/1000s, ISO800
Wald-Schachtelhalm (Equisetum sylvaticum)
14mm, f/8, 1/125s, ISO400

1 Kommentar:

  1. Hi Torsten,

    das erste und v.a. das letzte Bild gefällt mir sehr! Wie sich durch die SuperWW-Perspektive die Relationen verschieben und die Schachtelhälmchen mit den großen Bäumen eins werden, sieht echt gut aus. Bild 2 und 3 halte ich hingegen für mißraten ;-)

    viele Grüße, Lukas

    AntwortenLöschen