Über mich












Mein Name ist Torsten Bittner Jahrgang '80 geboren in Görlitz. Nach Schule und Zivildienst studierte ich Biologie in Erlangen mit dem Schwerpunkt Ökologie, Entomologie und Naturschutz. Nach verschiedenen Zwischenstationen promovierte ich dann in Bayreuth und arbeite nun seit einigen Jahren im Naturschutz und der Landschaftspflege für das Land Baden-Württemberg.

Zur Fotografie bin ich erst im digitalen Zeitalter gestoßen. Nach diversen kompakten Kameras, entschied ich mich Ende 2005 eine DSLR zu kaufen. Damals war es eine gebrauchte Nikon D70 und ein 50mm Makroobjektiv. Die Leidenschaft und das Interesse zur Natur sowie der eigene Anspruch an die Makrofotografie wuchsen dann von Jahr zu Jahr immer mehr und so wurde auch meine Ausstattung deutlich umfangreicher. Mittlerweile verfüge ich über ein stattliches Fotoarchiv, was jedoch mein Interesse an der Naturfotografie keineswegs schmälert. Aktueller Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit liegt in der Tier- und Pflanzenfotografie in jeglicher Form. Meine Bilder sind in verschiedenen Publikationen, Wettbewerben und im Fernsehen zu sehen. 

Seit Ende 2008 bin ich Vollmitglied bei der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). Ich war Mitglied in der GDT-Regionalgruppe XIV Nordbayern-Thüringen und bin seit meinem Umzug 2012 nach Baden in der GDT-Regionalgruppe XIII aktiv.  

In diesem Blog sammeln sich nun seit fast acht Jahren kleine Fotoserien mit dazugehörigen Texten an. Viele Blogposts stellen Arten vor und versuchen das Geschriebene durch die Bilder zu ergänzen. Andere Posts sind deutlich photozentrischer und zeigen plakativ schöne und oder interessante Bilder. Mittlerweile hat sich ein Blogrhythmus von 1-2 Monaten eingestellt, dieser kann sich auch deutlich erhöhen aber auch niedriger ausfallen. In der nächsten Zeit wird es hier auf jeden Fall immer mehr zu sehen und zu lesen geben.