Freitag, 11. Dezember 2015

Adventskalender 11/24

Im elften Teil des Adventskalender soll sich noch einmal alles um eine Eule drehen, allerdings um keine mit Federn sondern um eine mit Schuppen. Sie zählt zu den bekanntesten Nachtfaltern in Deutschland. Das liegt besonders daran, dass dieser Nachtfalter auch tagaktiv ist und man ihn gut bestimmen kann. Die typische Zeichnung auf den Flügeln brachte ihr ihren Namen ein und macht sie gleichzeitig (fast) unverwechselbar. Die Gammaeule (Autographa gamma). Der griechische Buchstabe Gamma ist gut erkennbar gleichzeitig ist der Rest des Falters durch seine gedeckten Farben im Geäst äußerst schwer zu entdecken. Am ehesten sieht man die Tiere im Schwirrflug bei der Nahrungssuche.
Zwar kennen viele diesen Falter, jedoch wissen viele nicht, dass es sich hierbei um einen Hochleistungsflieger handelt. Die Art ist ein Wanderfalter, welche enorme Strecken zurücklegen kann. Ob es überhaupt Teilpopulationen in Deutschland gibt, die hier erfolgreich überwintern ist nicht ganz klar. Fakt ist jedoch dass Individuen aus südlicheren Gefilden jedes Jahr einwandern und dabei so flugstark sind, dass sie sogar bis nach Island und Grönland fliegen können.

150mm, f/4, 1/50s, ISO400
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen